Meldungen

2014

Wir sind nominiert

Deutscher Engagementpreis 2014

**********************************************************************************

 

LESEMENTOR Köln in center tv + WDR 5

 

 

Am 02. März 2014 hat "center tv" im Rahmen der Sendung "vigo tv" einen Beitrag über die Arbeit von LESEMENTOR Köln („Warum Lesekompetenz so wichtig ist“) gesendet. Er dauert 3:17 Minuten und gibt einen interessanten Einblick in unsere Ehrenamtstätigkeit. Vielen Dank an unsere Lesementorin Heidrun Kassner für ihre Mitarbeit.

 Unter dem folgenden Link kann man den Beitrag sehen:         

 http://www.vigotv.de/vsc_2370_700_1_vid_632406/Lesespass-zu-zweit.html

Am 13. März  2014 berichtete WDR 5 im Rahmen der Sendung „Leonardo – Wissenschaft und mehr“ über die Arbeit von LESEMENTOR Köln („Helfer, aber keine Nachhilfe“). Ein Dankeschön an unseren Lesementor Karl - Heinz  Heinemann, der für diesen Beitrag verantwortlich war. 

Unter dem folgenden Link kann man den Bericht auf der Seite von WDR 5 lesen:

http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/service/servicebildung/lesementoren101.html

Viertes Jahrestreffen von LESEMENTOR Köln

tl_files/Lesementor-Koeln/download/Meldungen/Jahrestreffen 1 klein 80.jpg
  Jahrestreffen der Lesementorinnen und Lesementoren (Foto: Walter Gores)

Am 6. Februar fand das vierte Jahrestreffen von LESEMENTOR Köln im Forum der VHS im Rautenstrauch-Joest-Museum statt. Zu Beginn begrüßte Frau Pohlmann-Jochheim von der VHS Köln  die zahlreich erschienen Ehrenamtlichen und bedankte sich im Namen des Trägerverbundes  für den unermüdlichen Einsatz im letzten Jahr. Damit Namen auch ein Gesicht bekommen wurden drei Ehrenamtliche, Herr Gores, Herr Fidler und Herr Knöss auf die Bühne gebeten und bekamen Gelegenheit, ihre Arbeit im Hintergrund für LESEMENTOR Köln kurz vorzustellen.

Danach konnten sich die Ehrenamtlichen an fünf Thementischen mit den Mitgliedern der Steuerungsgruppe und den Ehrenamtlichen, die das Projekt organisatorisch unterstützen, über Themen wie die Zusammenarbeit mit Schulen,  Qualifizierungsangebote, Website und Stadtteilkoordinatoren austauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen weitergeben.

Zum Abschluss lasen Nathan Caes und Bernd Diekmann aus dem beeindruckenden Briefroman „Adressat unbekannt“ von Kressmann Taylor. Die beiden Vorleser hatten diese Lesung den Ehrenamtlichen für ihren beachtenswerten Einsatz geschenkt.

Vielen Dank dafür von uns Allen. 

tl_files/Lesementor-Koeln/download/Meldungen/Jahrestreffen Adressat unbekannt klein.jpg

  Adressat unbekannt: Bernd Diekmann und Nathan Caes (Foto: Walter Gores)