Meldungen

2015

Öffentlicher Appel des Bundesverbandes Lesementor

Hier der Appel des Bundesverbandes:

Am 6. September fand der 16. Kölner Ehrenamtstag statt. LESEMENTOR Köln gehört zu den Preisträgern.

Auf diese besondere Anerkennung der Stadt Köln sind wir stolz. Ehrt der Preis doch unser nun schon über fünf Jahre andauerndes Engagement für Kölner Kinder und Jugendliche. Das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro ist eine willkommene materielle Unterstützung unserer Arbeit.

Hier ein Link zum Kölner Stadt-Anzeiger:

http://www.ksta.de/koeln/ehrenamtstag-in-koeln--tu-was--dann-tut-sich-was-,15187530,31731526.html

Hier ein Link zur Kölnischen Rundschau:

http://www.rundschau-online.de/koeln/koelner-ehrenamtspreis-fuer--lesementoren--zuwendung-schafft-selbstvertrauen,15185496,31315812.html

20 Jahre Welttag des Buches am 23. April 2015

Bücher, Kinder, Krokodile – dieser Dreiklang bildete am 22. April 2015 den Rahmen der bundesweiten Auftaktveranstaltung zum 20. Jubiläum des UNESCO Welttag des Buches, der seit 1995 jedes Jahr am 23. April in mehr als 100 Ländern weltweit gefeiert wird. Im Mittelpunkt der Welttags-Aktionen in Deutschland steht die Initiative „Ich schenk dir eine Geschichte“ von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, cbj-Verlag, Deutsche Post sowie dem ZDF. Im Kölner Zoo überreichten die Initiatoren gemeinsam mit Nordrhein-Westfalens Schulministerin Sylvia Löhrmann, Autor Dirk Ahner

Unsere Geburtstagsfeier zum ‚Fünfjährigen’ im Millowitsch-Theater

Hier Bilder vom Pressetermin und von unserer Geburtstagsfeier  . . .

(Fotos: Walter Gores, Dieter Korte)

Außerdem können Sie sich die Festschrift als PDF herunterladen.

Porzer Bürgerstiftung

Die Porzer Bürgerstiftung hat LESEMENTOR Köln für die Verbreitung unseres Projekts in Porz mit 1.000,00€ unterstützt. Neben diesen finanziellen Mitteln setzt sich die Stiftung auch für die Anwerbung von zusätzlichen Lesementorinnen und Lesementoren in Porz ein. Dafür ein großes Dankeschön von uns. In Porz findet am 20.03.2015 (10:00 - 16:00) in der VHS Köln-Porz (Bezirksrathaus, Friedrich-Ebert-Ufer) eine Einführungsfortbildung statt.

Sehen Sie auch folgende links:

http://porzer-buergerstiftung.de/lesementor

www.rundblick-koeln-ost.de

 

Wie einfach der Erfolg doch manchmal ist

In der Januarausgabe 1/2015 der Zeitschrift "choices" ist ein Artikel unseres Lesementors Thomas Linden zum Thema Lesementor erschienen.

Lesenswert!

http://www.choices.de/wie-einfach-der-erfolg-doch-manchmal-ist